Fahrradtour zum Mühlenbecker See / Schloss Dammsmühle

Sport, Entspannung & Kultur! Ich möchte mir euch gemeinsam eine Fahrradtour zum Mühlenbecker See mit einem kleinen Abstecher zum Schloss Dammsmühle machen.

Das Schloss wurde bereits 1786 vom Lederfabrikanten Damm auf dem Gelände einer alten Mühle errichtet – daher der Name Dammsmühle. 1894 wurde es zwangsversteigert und zu einem Herrensitz ausgebaut. Der darauffolgende Besitzer Adolf Wollank errichtete außerdem auf einer künstlichen Insel im Mühlteich ein Gebäude in Gestalt einer arabischen Moschee, in dessen Inneren sich ein großer Tanzsaal befand. Das Schloss wechselte in den folgenden Jahren mehrmals den Besitzer, bis 1940 der Propagandaleiter der NSDAP, Heinrich Himmler, das Anwesen erhielt.

Treff: S-Bornholmer Str. 10:00 Uhr

Ihr braucht nur euer Fahrrad und Badesachen!

Ich freu mich auf euch!

Marcel